© ks/gong fm

Salzige Regenbogen-Plätzchen – super hübsch und mega lecker

Karls weihnachtliche Aufnahmeprüfung

Heute gings bei "Karls weihnachtlicher Aufnahmeprüfung" in die dritte Runde. Gong-Moderatorin Miri hat Karl die Aufgabe gegeben, salzige Regenbogen-Plätzchen zu backen!🌈 Warum Salz? Na weil Miri Salz über Alles liebt!😍 Keine leichte Aufgabe, aber Karl hat sich übers Wochenende den Kopf zerbrochen, wie er Miris Regenbogen am besten hinbekommt. Irgendwann hat es "Klick" gemacht und Karl ist sofort in den Supermarkt gesprungen, hat alle Zutaten eingekauft und sich dann in die Küche gestellt. Schnell war klar... das ist aufwändiger, als gedacht. Die stundenlange Mühe hat sich aber gelohnt! Karl salzige Regenbogen-Plätzchen sind der absolute Hammer geworden.👌 Sie sind aus mehreren super leckern Mürbeteig-Schichten, die Karl in blau, grün, gelb und rot eingefärbt hat.🌈 Drumherum dann noch ein farbloser Teig-Mantel.

© ks/gong fm
© ks/gong fm

Heute Mittag dann der große Moment live bei gong fm: Miri hat die salzigen Regenbogen-Plätzchen probiert und war völlig begeistert!😮🤤

Falls du jetzt auch Bock hast diese super hübschen und mega leckeren Regensbogen-Plätzchen nachzubacken... gar kein Problem! Karl hat dir wieder das komplette Rezept aufgeschrieben😎:

Zutaten: (für ca. 8 Personen)

500g Mehl

250g Butter oder Margarine

2 TL Salz

2 Eier

Lebensmittelfarben (nach Wahl)

 

Rezept:

  1. Verrühre alle Zutaten, bis auf die Lebensmittelfarben zu einem Teig.
  2. Schmecke immer wieder ab, ob du genug Salz genommen hast. Tipp: Nimm lieber ein kleines bisschen mehr, denn beim Backen neutralisiert sich das Salz wieder ein bisschen.
  3. Halbiere den fertigen Teig. Eine Hälfte packst du in Frischhaltefolie ein und legst sie für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.
  4. Die andere Hälfte teilst du in so viele gleichgroße Stücke, wie du Farbschichten verwenden möchtest.
  5. Arbeite in jedes Teig-Stück eine Lebensmittelfarbe ein. Hier kannst du die Menge selbst variieren. Je mehr Farbe, dest knalliger und intensiver wird die Teigfarbe.
  6. Nun beginnst du mit den Regenbogen-Schichten. Die erste Farbe wird der "Kern". Forme diesen Teig zu einer finger-dicken Rolle.
  7. Rolle nun die zweite Farbe mit einem Nudelholz aus. Achte darauf, dass der Teig nicht zu dick und nicht zu dünn ist (ca. 1/2 cm) und ungefähr die gleiche Länge hat, wie deine erste Teigrolle (Kern).
  8. Lege deinen "Kern" auf die Teigschicht und modeliere diese Schicht um den Kern herum. Achte darauf, dass die zwei Enden schön und ordentlich abschließen.
  9. Wiederhole Schritt 7 und 8 mit den anderen Teigfarben.
  10. Lege die fast fertige Regenbogenrolle für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.
  11. Danach wiederholst du Schritt 7 und 8 nochmals mit der Rolle und der restlichen Teigmasse.
  12. Schneide die fertige Regenbogenrolle in dünne Scheiben (ca. 1/2 - 1 cm dick) und verteile sie auf einem Backblech.
  13. Jetzt kommen die Plätzchen bei 180 Grad Ober- / Unterhitze für etwa 20-25 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Hab kurz vor Ende ein Auge auf deine Plätzchen, damit sie nicht zu dunkel werden oder sogar leicht verbrennen.
  14. Fertig sind deine kunterbunten salzigen Regenbogen-Plätzchen! Guadn☺️

Alle Live-Tastings kannst du dir natürlich auch immer nochmal auf unserem gong fm Instagram-Account „gongfm_897“ anschauen.

Weiter geht's…

„Karls weihnachtliche Aufnahmeprüfung“ geht in die vierte und letzte Runde – und zwar schon am kommenden Freitag. Dann bekommt Karl die Lieblingszutat von gong-Moderator Pierre😍