SAD-Inzidenz liegt erstmals über 1.000

Einen weiteren Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz hatten wir zwar erwartet, aber dass wir von Freitag auf Montag von 819,0 auf 1.112,0 ansteigen, überrascht doch. Der genaue Inzidenzverlauf von Freitag bis heute ist dem Schaubild auf der Titelseite unserer Homepage zu entnehmen. Ursächlich für diesen Anstieg sind 220 Fälle am Freitag, 322 am Samstag und 318 am Sonntag. Das Robert-Koch-Institut (RKI) und das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) geben die Gesamtzahl bis einschließlich gestern mit 19.299 an. Heute haben uns bislang 58 Erstmeldungen erreicht. Die Zahl der nachgewiesenen Omikron-Fälle stieg auf 927.

Verstorben ist eine 82-jährige ungeimpfte Heimbewohnerin. Die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen erhöht sich damit auf 240.

Aus den Bereichen Schule und Kindergarten wurden allein heute 130 Fälle gemeldet. Aus auslaufend kann das Infektionsgeschehen in den Gemeinschaftsunterkünften bezeichnet werden.

Das Bayerische Rote Kreuz und die Johanniter Unfallhilfe haben in der Kalenderwoche vom 24. bis 30. Januar insgesamt 2.534 Schnelltestungen durchgeführt. In der Woche zuvor waren es 2.483 Testungen. Aktuell wurden 108 positive Schnelltests ermittelt, was einer Quote von 4,26 Prozent entspricht. Damit ist dieser Wert deutlich angestiegen. In der Vorwoche lag die Positivquote bei 1,69 Prozent (42 positive Schnelltests). Bei weitgehend gleichbleibender Anzahl der durchgeführten Testungen spiegelt sich die allgemeine Entwicklung der Sieben-Tage-Inzidenz auch deutlich in den Ergebnissen der Schnelltestungen wider.

Die Öffnungszeiten im Impfzentrum

Die aktuellen Öffnungszeiten unseres Impfzentrums bis einschließlich Montag, 7. Februar, sind der Anlage zu dieser Pressemitteilung zu entnehmen. Aufgrund der geringeren Nachfrage schließen wir an einzelnen Tagen einen Standort, um die Personalstunden für Zeiten mit höherer Nachfrage aufzusparen. Beachtlich – auch im Vergleich zu anderen Impfzenten – bleibt die Tatsache, dass an jedem Tag, auch am Sonntag, mindestens einer der beiden Standorte geöffnet hat. Wir bleiben also auch beim Impfen bei der Sieben-Tage-Woche.

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus“ und „Impfzentrum“ zusammengefasst.