Sachsen mit höherer Corona-Ansteckungsrate als Bundesschnitt

Sachsen bewegt sich bei der Rate der Neuansteckungen mit dem Coronavirus weiter über dem Bundesschnitt. Das Robert Koch-Institut gab die Inzidenz für den Freistaat am Freitag mit 75,3 an. Bundesweit lag der Wert bei 62,6. Er gibt an, wie viele von 100 000 Menschen sich binnen sieben Tagen infiziert haben. Die Ansteckungsraten nehmen derzeit zu.

Negativer Spitzenreiter ist in Sachsen weiterhin der Vogtlandkreis. Dort, an der Grenze zu Tschechien, lag die Inzidenz bei 212,4. Schulen und Kitas müssen im Vogtland wieder schließen. Relativ niedrige Werte melden weiterhin die Großstädte mit 35,3 in Chemnitz, 48,6 und Leipzig und 55,7 in Dresden.

Seit Beginn der Pandemie haben sich in Sachsen 193 105 Menschen angesteckt. 7613 Corona-Patienten starben.