Sachsen-Anhalt meldet gesunkene Corona-Inzidenz

Nach dem Feiertag am Donnerstag verzeichnet Sachsen-Anhalt eine gesunkene Corona-Inzidenz. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche am Freitag mit 255,9 an. Am Vortag hatte der Wert noch bei 279,4 gelegen. Bundesweit stieg die Inzidenz von 285,9 am Donnerstag auf 303,4 am Freitag. An Feiertagen – wie zuletzt auch Weihnachten und Silvester – rechnen die Behörden mit Meldeverzügen.

Sachsen-Anhalt registrierte 722 neue Infektionen binnen eines Tages. Am höchsten war die Sieben-Tage-Inzidenz den Angaben zufolge im Landkreis Anhalt-Bitterfeld mit 333,9. Der niedrigeste Wert stammt aus dem Landkreis Harz mit 141,7.

Landesweit wurden 15 neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gemeldet. Seit Beginn der Pandemie sind 4385 Corona-Patientinnen und -Patienten in Sachsen-Anhalt gestorben.