Roger Stilz wird neuer Geschäftsführer Sport des SSV Jahn

Roger Stilz wird ab dem 01.12.2021 neuer Geschäftsführer Sport der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA (nachfolgend „Jahn KG“) und komplettiert damit die neue Zweigeschäftsführerlösung des SSV Jahn. Der langjährige Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des FC St. Pauli wechselt vom belgischen Zweitligisten WaaslandBeveren, wo er aktuell noch als Sportdirektor fungiert, in die Domstadt.

Für die Zeit nach dem Ausscheiden von Christian Keller erhält die Geschäftsführung der Jahn KG bekanntlich eine neue Struktur: Aus einem Alleingeschäftsführer, der sowohl den sportlichen als auch den kaufmännischadministrativen Bereich verantwortet, wird eine Zweigeschäftsführerlösung. Mit Roger Stilz steht nun das zweite Mitglied der neuen Jahn Geschäftsführung fest. Der 44jährige Fußballlehrer wird das Amt des Geschäftsführers Sport der Jahn KG übernehmen und somit künftig den sportlichen Bereich verantworten.


Hans Rothammer, Aufsichtsratsvorsitzender der Jahn KG und Vorstandsvorsitzender des Jahn e.V., erklärt zur Neubesetzung der sportlichen Geschäftsführung: Über einen fünfstufigen Prozess haben wir uns auf die Suche nach geeigneten Kandidaten für die Position des Geschäftsführers Sport der Jahn KG begeben. Für die Gestaltung und Begleitung dieses Prozesses gilt mein ausdrücklicher Dank Christian Keller, der den Gremien des SSV Jahn jederzeit mit Rat und Tat bei dieser wichtigen Entscheidung zur Seite stand. Im Ergebnis hat Roger Stilz den besten Eindruck hinterlassen. Nach unserer Überzeugung passt er aufgrund seiner Persönlichkeit, seiner Qualifikation, seinem Fußball und Menschenführungsverständnis sowie seiner Erfahrung als Spieler, Trainer, NLZLeiter und Sportdirektor sehr gut zum SSV Jahn und den vakanten Aufgabengebieten. Er kennt unsere Ausbildungs und Spielphilosophie und ist in der Lage, sie zusammen mit dem Trainerteam umzusetzen, zu festigen und weiterzuentwickeln.


Mit Freude blickt
Roger Stilz auf seine künftige Tätigkeit: Ich habe in den vergangenen Wochen alle Gespräche, die ich mit den Verantwortlichen des SSV Jahn geführt habe, als professionell, integer, zielgerichtet und klar wahrgenommen. Zudem habe ich eine Überzeugung auf der anderen Seite gespürt, die für mich wichtig ist, um so einen Wechsel zu vollziehen. Ich freue
mich sehr über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird u
nd möchte ab Dezember meinen Teil zu einer erfolgreichen Zukunft beitragen und das Bestehende weiterentwickeln. Mit Blick
auf seinen aktuellen Club ergänzt Stilz: „
Zudem möchte ich es nicht versäumen, mich beim aktuellen Arbeitgeber WaaslandBeveren für das Verständnis und die konstruktiven Gespräche zu bedanken.“

Bis Mitte November ist Roger Stilz noch als Sportdirektor beim belgischen Zweitligisten WaaslandBeveren tätig. Zuvor zeichnete sich der gebürtige St. Galler für einen Zeitraum von knapp fünf Jahren als Gesamtleiter und sportlicher Leiter des mit drei Sternen ausgezeichneten Nachwuchsleistungszentrums des FC St. Pauli verantwortlich, wobei er auch als erweiter-
tes Mitglied der Geschäftsleitung des KiezClubs fungierte. Reichlich trainingspraktische Erfahrung sammelte Roger Stilz bei seinen vorherigen Stationen beim 1. FC Nürnberg (CoTrainer Profis), beim Hamburger SV (CoTrainer Profis) und beim SC Victoria Hamburg (SpielerTrainer, Jugendkoordinator). Roger Stilz gehört dem Fußballlehrer Jahrgang 2016 an und verfügt neben einer Ausbildung als Grundschullehrer auch über einen Masterabschluss in Germanistik und Geschichte (Universität Zürich und Universität Hamburg). Seine aktive Fußbal-
lerkarriere verbrachte Stilz größtenteils in der zweithöchsten Schweizer Spielklasse (130 Partien) für die Vereine in Gossau, Baden, Carouge, Kriens und Vaduz.