© gong fm

Regensburgs neueste Attraktion: Der „Goldene Waller“

© gong fm
Der Goldene Waller wird vor dem bayerischen Museum in Regensburg aufgebaut. Am Freitag findet die feierliche Einweihung statt. Entworfen wurde der "Goldene Waller" vom Künstlerduo "Stoebo" aus Berlin.

Street-Art ist angesagt wie nie! Der bekannteste Straßen-Künstler der Welt ist: Banksy. Kennen wir alle: Super Kunstwerke, die irgendwo einfach so auftauchen. Und teilweise mehrere Millionen Euro wert sind. Dagegen ist das neue Kunstwerk in Regensburg ein Schnäppchen. 180.000 Euro hat es gekostet. Es steht jetzt vor dem neuen Bayern-Museum am Donaumarkt. Ganz in Gold. Und ist – ja was eigentlich?

Das sagen die Regensburger:

"Goldener Waller" - was ist das eigentlich?
Das Ding ist 8 Meter lang, 2 Meter hoch und 870 Kilogramm schwer und soll in Echt übrigens ein Waller sein. Der Bezug zu Regensburg – kurz gesagt: Das ist der größte Fisch, der in der Donau lebt. Und hier in Gold wahrscheinlich auch der Teuerste.