Regensburgs neuer Regionalbischof hält erste Messe

Heute (31.10.) am Reformationstag wird der neue evangelische Regionalbischof Klaus Stiegler zum ersten Mal mit Regensburger Christen einen Gottesdienst feiern. Beim Festgottesdienst in der Neupfarrkirche wird er die Predigt halten. Laut Redemanuskript ruft er dazu auf Augen und Mund aufzumachen, „wenn andere Menschen geängstigt und bedroht“ würden, „wenn sie nicht in Frieden leben“ könnten. Außerdem sei es „notwendig, dass wir heute entschlossen und überzeugend für eine gemeinsame Zukunft eintreten. Für eine gemeinsame Zukunft der Konfessionen und der Religionen – verbunden in Respekt vor den Unterschieden.“
Protestanten in aller Welt feiern an diesem Donnerstag den Reformationstag. Dabei wird an die Anfänge der evangelischen Kirche vor rund 500 Jahren erinnert. Martin Luthers soll am 31. Oktober 1517 an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg 95 Thesen zur Reform der Kirche genagelt haben. Seine Thesen lösten die Reformation aus. Der zentrale Reformationsgottesdienst in der Regensburger Neupfarrkirche beginnt um 19 Uhr.