© Shutterstock / Maridav

Regensburger Hautärztin: „Zweimal pro Woche zu duschen ist ausreichend“

„Noch einmal duschen, dann ist Weihnachten“ – bestimmt hast du diesen Satz schon mal gehört. Was eigentlich witzig gemeint ist, könnte bei immer mehr Menschen bald Realität werden! Das Hollywood-Pärchen Ashton Kutcher und Mila Kunis macht’s vor: Nicht nur sie selbst verzichten weitestgehend auf Duschen, auch ihre Kinder bekommen laut Kutcher und Kunis regelmäßig eine Katzenwäsche verpasst.

Viele Hautärzte machen schon lange darauf aufmerksam, dass übermäßiges Duschen, insbesondere mit Duschgel oder Seife, schädlich für die Haut sein kann. Sie sagen: Es genügt, sich täglich an vier Körperstellen zu waschen: Achseln, Brüste, Füße und Intimbereich.

Wir haben mit Dr. Sabine Sietasch gesprochen – sie ist Hautärztin in Regensburg.

Frau Dr. Sietasch, nur vier Körperbereiche jeden Tag waschen – ist das ratsam?

Dr. Sabine Sietasch: Auf alle Fälle. Es hört sich jetzt so an, als wollten die Hautärzte, dass wir alle anfangen zu stinken. Dem ist natürlich nicht so. Wir raten dazu, seltener zu duschen, damit sich die Haut nicht auslaugt. Wenn diese Körperbereiche – Leisten, Intimbereich, Achseln und Füße – täglich gereinigt werden, reicht es absolut, den Rest nur ab und zu zu waschen. Grundsätzlich sollte man eher kurz und nicht zu heiß duschen.

Was heißt „ab und zu“?

Zweimal die Woche ist meistens schon ausreichend. Vorausgesetzt, man macht nicht täglich Sport und geht keinem Beruf nach, bei dem man dreckig wird. Aber wer einen Bürojob hat, muss sich nicht täglich duschen.

Was passiert denn überhaupt, wenn man zu viel Seife und Duschgel verwendet?

Die Haut kann austrocknen. In Seife und Duschgel sind Substanzen enthalten, die das Fett von der Haut lösen und den Säureschutzmantel zerstören. Die Haut wird dadurch anfällig für Keime, es können Rötungen oder Schuppen auftreten. Generell sollte man lieber pH-neutrale Duschgels verwenden.