Regensburger Haushalt für 2020 vorgestellt

Die Stadt Regensburg hat heute den Haushalt für 2020 vorgestellt. Er hat ein Volumen von 937 Millionen Euro und soll kommende Woche vom Stadtrat abgesegnet werden. Über 200 Millionen gibt die Stadt demnach für die Bildung aus, zum Beispiel für den Bau und Unterhalt von Schulen. Gleichzeitig mit dem Haushalt ist auch das Investitionsprogramm bis zum Jahr 2023 vorgestellt worden. Es ist geprägt von sinkenden Gewerbesteuer-Einnahmen. Die Kämmerei führt das auf die schwächelnde Weltwirtschaft zurück, die durch die „Global Player“ wie BMW, Siemens oder Continental auch auf Regensburg durchschlagen. Daher müsse man bei den Investitionen der Zukunft Prioritäten setzen. Die „ganz fetten Jahre“ sind nämlich vorbei, sagte Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zu charivari.

Bild: v.l. Amtsleiter Kämmerei Maximilian Mittermaier, Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Kämmerer Dieter Daminger