Regensburger Christkindlmarkt abgesagt

Wegen der aktuellen Corona-Lage hat die Stadt Regensburg den diesjährigen Christkindlmarkt jetzt offiziell abgesagt. Trotzdem soll in der Stadt weihnachtliche Stimmung aufkommen. So sollen über die Altstadt verteilt einzelne Buden aufgestellt werden. Verkauft werden sollen vor allem Weihnachtsartikel und Kunsthandwerk. Glühwein und andere alkoholische Getränke wird es nicht geben.

„Es ist uns wichtig, dass wir dieses Angebot an die Händler so ausgestalten, dass es ihren Bedürfnissen, soweit es unter diesen Umständen möglich ist, entspricht“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Weihnachtliche Stimmung soll auch die Beleuchtung verbreiten. Auf sechs Plätzen werden große Christbäume aufgestellt. Außerdem prüft die Stadt weitere Möglichkeiten für zusätzliche Beleuchtung an Bäumen oder Fassaden.

„Wir hätten uns sehr gewünscht, eine andere Entscheidung treffen zu können“, sagt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Aber das anhaltend hohe Infektionsgeschehen lässt das leider nicht zu. Wir hoffen, dass es gelingt, auch mit einzelnen Buden und dem Beleuchtungskonzept zumindest ein wenig von der vorweihnachtlichen Stimmung in der Altstadt zu verbreiten, die wir gerade heuer alle so sehr herbeisehnen.“