© pixabay

Regensburg, Niederbayern und die Oberpfalz: Das sind die Statistiken zur Bevölkerungsentwicklung

Bayern wächst. Bis 2042 soll der Freistaat über 600.000 mehr Einwohner haben als jetzt.

Stadt und Landkreis Regensburg werden von dieser Entwicklung besonders profitieren. Das Landesamt für Statistik sagt voraus, dass die Bevölkerung hier um gut sechs Prozent zunehmen wird. Das wäre ein Plus von über 20.000 Menschen. Zusätzlich wird ein Geburtenplus in der Stadt Regensburg dafür sorgen, dass ihre Einwohner 2042 zu den jüngsten im Freistaat gehören werden. Das Durchschnitts-alter soll bei 43 Jahren liegen.

Der Landkreis Schwandorf wird von dieser Entwicklung ebenfalls stark profitieren. Das Landesamt für Statistik sagt voraus, dass die Bevölkerung hier zwischen 2,5 und 7,5 Prozent zunehmen wird. Das liegt auf dem Niveau, das in etwa für Stadt und Landkreis Regensburg vorhergesagt wird. Allerdings werden im Landkreis
Schwandorf die Menschen immer älter. Der Durchschnitt wird im Jahr 2042 bei 46 Jahren liegen.

Der Landkreis Cham wird von dieser Entwicklung nur durchschnittlich profitieren. Das Landesamt für Statistik sagt voraus, dass die Bevölkerungszahl hier zwischen minus 2,5 Prozent und plus 2,5 Prozent schwanken und damit faktisch stagnieren wird. Außerdem werden die Menschen im Landkreis Cham immer älter. Der Durchschnitt wird 2042 auch hier bei 46 Jahren liegen, so die Vorhersage der Experten vom Statistischen Landesamt.

Der Landkreis Neumarkt wird von dieser Entwicklung besonders stark profitieren. Das Landesamt für Statistik sagt voraus, dass die Bevölkerung hier um über acht Prozent zunehmen wird. Nirgendwo sonst in der Oberpfalz wird dieses Wachstum erreicht, auch nicht in Stadt und Landkreis Regensburg. Allerdings werden auch hier im Landkreis Neumarkt die Menschen immer älter. Der Durchschnitt wird auch hier bei 46 Jahren liegen.

Der Landkreis Kelheim wird von dieser Entwicklung überdurchschnittlich profitieren. Das Landesamt für Statistik sagt voraus, dass die Bevölkerung hier um fast neun Prozent zunehmen wird. Nur im Raum Landshut und im Landkreis Dingolfing-Landau wird dieses Wachstum noch übertroffen. Allerdings werden auch hier im Landkreis Kelheim die Menschen immer älter. Der Durchschnitt wird auch hier bei 46 Jahren liegen.