© rs - charivari

Regensburg: Bewohner der Werftstraße können morgen zurück in ihre Häuser

Bewohner der Werftstraße können am Freitag, 7. Juni, ab 14 Uhr zurück in ihre Häuser.

Durch die gezielte Erhöhung des Wasserspiegels in der Werftstraße konnte bislang die Straße bzw. die Hochwasserschutzelemente gehalten werden.

An der Eisernen Brücke gilt noch immer Meldestufe 4 und der Wasser- und der Grundwasserpegel sinken nur langsam. Daher ist der Zugang zu den Häusern und Wohnungen in der Werftstraße heute noch nicht möglich.

Rückkehr in die Häuser ab Freitagnachmittag
Vor dem Hintergrund der aktuellen Prognose dürfen die Anwohnerinnen und Anwohner der Werftstraße ab Freitag, 7. Juni, ab 14 Uhr in ihre Häuser und Wohnungen zurück.

Sollte sich daran etwas ändern, würde die Öffentlichkeit unverzüglich darüber informiert. 

Sperrungen
Die Werftstraße muss für den Kfz- und Radverkehr aus Sicherheitsgründen auch darüber hinaus komplett gesperrt bleiben. Der Zutritt zur Werftstraße für Fußgängerinnen und Fußgänger ist ab 7. Juni, 14 Uhr nur bei unabweislichen Gründen möglich. Es wird vor Ort kontrolliert.

Regensburger Kriseninterventionsbus
Der Regensburger Kriseninterventionsbus steht im Rahmen der Einsatznachsorge am Freitag, 7. Juni, ab 13.30 Uhr in der Wöhrdstraße für die Anwohnerinnen und Anwohner bereit.

Räumlichkeiten sorgfältig prüfen
Die Stadt bittet darum, dass die Bewohnerinnen und Bewohner aufmerksam durch ihre Räume gehen, falls z. B. Risse entdeckt werden. Bei Bedarf kann über das Bürger-Telefon Beratung angefragt werden.

Auch bei Problemen mit Strom, Trinkwasser oder Gas können sich die Anwohnerinnen und Anwohner an das Bürger-Telefon der Stadt wenden.

Bürger-Telefon zum Hochwasser
Die Stadtverwaltung ist über das Bürger-Telefon unter 507-8936 rund um die Uhr für alle Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.

Quelle: Stadt Regensburg