Symbolbild Fahrradfahrer , © Pexels / pixabay

Radkontrollen in Regensburg

Die Tage werden kürzer und es wird deutlich kälter, trotzdem sind immer noch viele mit dem Fahrrad unterwegs.

Polizei hat Sicherheit der Radfahrer im Auge

Auch zu dieser Jahreszeit gilt: Sicherheit steht an oberster Stelle. Deswegen hat die Polizei im Regensburger Stadtgebiet am 20. Nevember verstärkt Radkontrollen im Rahmen eines Aktiontages für mehr Sicherheit im Straßenverkehr durchgeführt. Im Fokus standen unter anderem die richtige Beleuchtung oder auch die sogenannten Geisterradler.

Kontrolle nicht nur bei Radfahrern

Aber nicht nur Zweiradfahrer werden zur Kasse gebeten: Autofahrer, die auf Radwegen parken, werden ebenfalls mit 20 Euro verwarnt. Insgesamt wurden am Mittwoch 1.000 Gespräche mit Verkehrsteilnehmern durchgeführt. Wegen Geisterradlern gab es 23 Verwarnungen, ebenfalls 23 wegen Fahren ohne Licht.

Symbolbild Fahrradfahrer
© Pexels / pixabay