Prüfen, rufen, drücken! Insassen der JVA Regensburg jetzt in Erster Hilfe ausgebildet

Zum ersten Mal hat es in für Gefangene der Justizvollzugsanstalt Regensburg einen Erste-Hilfe-Kurs gegeben. Insgesamt 11 Gefangene absolvierten ganztags die Ausbildung zum Ersthelfer. Olaf Biehl vom Bayerischen Roten Kreuz schulte die Inhaftierten unter anderem im Erkennen bedrohlicher Verletzungen und in Wiederbelebungsmaßnahmen. „Wir müssen auch in den beengten räumlichen Verhältnissen schauen, dass wir den Gefangenen für die Zeit nach der Entlassung Rüstzeug mitgeben“, so der Leiter der JVA Regensburg Marcus Hegele. Nachdem im vergangenen Jahr erstmals eine Ausbildung zum Staplerfahrer in der Justizvollzugsanstalt Regensburg angeboten wurde, feierte nun ein Erste-Hilfe-Kurs für Inhaftierte Premiere. Doch neben den medizinischen Inhalten war es vor allem wichtig, den Teilnehmern Wertschätzung, Achtung und Empathie für Mitmenschen zu vermitteln, heißt es in der Pressemitteilung. Anstaltsleiter Hegele und Olaf Biehl waren sich daher einig, diese Maßnahme in der „Augustenburg“ in Regensburg häufiger anzubieten.