Politiker-Derblecken am Nockherberg verschoben

Das Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg wird um zwei Tage auf den 5. März verschoben. Grund ist die Ministerpräsidentenkonferenz am 3. März – dem ursprünglich für den traditionellen Starkbier-Anstich geplanten Tag. Da an dem Tag nun Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Regierungschefs über die Corona-Lage beraten, habe sich Paulaner in Rücksprache mit dem live übertragenden Bayerischen Rundfunk (BR) für den neuen Termin entschieden, teilte die Paulaner-Brauerei am Freitag mit.

Nach der Absage im Vorjahr soll es in diesem Jahr das Derblecken unter Corona-Auflagen geben. So wird kein Publikum dabei sein, wenn Kabarettist Maxi Schafroth sich als Fastenprediger die Politiker aus Land und Bund vorknöpft: Schafroth wird vor leeren Biertischen predigen. Das Singspiel fällt ganz aus – unter Infektionsschutzauflagen nicht machbar.

Zuschauer und Derbleckte müssen zu Hause vor den Bildschirmen nicht auf dem Trockenen sitzen: «Das Fastenbier ist gebraut», sagte ein Sprecher der Brauerei. Es komme rechtzeitig in den Handel. Das deutlich stärkere Salvator-Bier hat lange Tradition, es wurde schon von den Mönchen als Urväter der Brauerei gebraut.