Plane vom Erdbeerfeld beeinträchtigt Bahnverkehr bei Sinzing

Die Plane eines Erdbeerfeldes hat in der Nähe der Sinzinger Eisenbahnbrücke den Bahnverkehr lahmgelegt. Techniker der Deutschen Bahn mussten den Strom in der Oberleitung abschalten. Für den Verursacher könnte der Einsatz noch unangenehme Folgen haben. Die originale Pressemitteilung der Bundespolizei lest Ihr hier:

 

Auf der Bahnstrecke von Regensburg nach Ingolstadt kam es am Mittwochnachmittag zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr. Grund war eine in der Oberleitung verfangene Kunststoffplane.

Gegen 16:15 Uhr informierte das Polizeipräsidium Oberpfalz die Bundespolizei über eine Störung am Bahngleis in der Nähe der Sinzinger Eisenbahnbrücke. Eine Abdeckplane vom angrenzenden Erdbeerfeld hatte sich losgelöst und in der Oberleitung verfangen. Die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn veranlasste eine Streckensperrung und die Bundespolizei eilte an den Einsatzort.

Weil noch weitere Planen am Erdbeerfeld lose herumflatterten und auf die Gleise und in die Oberleitung zu geraten drohten, wiesen die Bundespolizisten den Eigentümer an, seine Planen zu sichern.

Techniker der Deutschen Bahn schalteten den Strom in der Oberleitung ab und erdeten sie. Danach konnte die aufliegende Plane entfernt und die Bahnstrecke wieder freigegeben werden.

Für den Verursacher könnte der Einsatz noch unangenehme Folgen haben: Die Bundespolizei wird ihm die Kosten für den Einsatz in Rechnung stellen.