Pflegerat-Präsidentin mahnt ehrliche Debatte über Nöte der Pflege an

In der Diskussion über die Belastungen in der Krankenpflege insbesondere während der Corona-Pandemie mahnt der Deutsche Pflegerat Ungeimpfte, sich noch für eine Impfung zu entscheiden, auch zum Schutz der Pflegekräfte. Christine Vogler, Präsidentin des Pflegerates, sagte der „Heilbronner Stimme“: „Es gibt keine Impfpflicht, aber die Menschen sollten sich verpflichtet fühlen, sich zu informieren. Wir bitten wirklich inständig, gerade auch in Richtung unserer eigenen Berufsgruppe, dass sich viele Ungeimpfte noch für eine Impfung entscheiden. Auch die Pflegenden möchten geschützt sein. Am liebsten würden wir alle zum Impfen tragen.“

Eine Pandemie der Ungeimpften sei kritisch zu sehen, fuhr die Pflegerats-Präsidentin fort und ergänzte: „Wir sollten uns aber vor einer Debatte hüten, dass an Corona erkrankte, ungeimpfte Menschen weniger Pflege und ärztliche Zuwendung bekommen sollten, oder für die Kosten aufkommen müssten. Unsere Aufgabe ist es, Menschen zu pflegen – und nicht nach Schuld zu fragen. Das machen wir auch nicht bei Übergewichtigen oder Suchtkranken.“