© artbyrandy | pixabay.com

Partielle Sonnenfinsternis um 12:28 Uhr

Heute Mittag ist es so weit. Du gönnst dir ein leckeres Mittagessen und dazu gibts oben drauf noch ein Naturschauspiel. Denn gegen 12:28 Uhr gibt es hier bei uns eine partielle Sonnenfinsternis. Heißt: Der Mond schiebt sich zwischen Erde und Sonne und verdeckt diese zum Teil.

Das Ganze ist zwar nicht so krass wie eine totale Sonnenfinsternis, die wir zuletzt vor über 20 Jahren 1999 bestaunen konnten, aber trotzdem ein tolles Schauspiel am Himmel. Denn passend zur Mittagszeit sieht die Sonne ein bisschen „angeknabbert“ aus. Doof nur: Man sollte sich das Ganze niemals ungeschützt anschauen. Das kann nämlich die Augen schädigen. Dafür gibts aber in Zeiten hochmoderner Technik und Tausender Astro-Interessierten eine ganz einfache Lösung: einen Livestream. Das beste: Du brauchst deinen Schreibtisch nicht einmal verlassen. Starte einfach den Stream vom Portal "timeanddate" (engl.) oder von der "Stiftung Planetarium Berlin"(de), den wir dir hier eingebunden haben und lehne dich zurück.

© artbyrandy | pixabay.com

Deutscher Live-Stream

Englischer Live-Stream