Optimistischer Blick auf Tourismus-Sommer in Oberbayern

Trotz Corona und Rekord-Inzidenzen: Die Wintersaison ist für den Tourismus in Oberbayern besser gelaufen als erwartet. Vor allem zum Ende des Winters habe es eine positive Entwicklung gegeben, teilte der Tourismus Oberbayern München (TOM) am Mittwoch mit.

Die Urlaubsorte blickten nun dem Sommer optimistisch entgegen. Viele Unterkünfte, vor allem Ferienwohnungen, seien schon jetzt nahezu ausgebucht. Man hoffe auf ein Stück Normalität trotz oder gerade wegen der Unsicherheiten durch den Krieg in der Ukraine und die Folgen für Energiepreise und Inflation. Die Reisebereitschaft steige im Vergleich zu 2021, Urlaub im eigenen Land liege weiter im Trend.

«Die Bewältigung der Corona-Krise und vor allem auch der Ukraine-Krise mit allen Auswirkungen wird noch Zeit benötigen, grundsätzlich sieht sich der Tourismusstandort Oberbayern aber gut gewappnet für eine sichere und erfolgreiche Zukunft», sagte TOM-Geschäftsführer Oswald Pehel.