Omikron-Verdachtsfall im Landkreis Schwandorf

Mit 112 Fällen am Dienstag und heute bislang 104 steigt die Gesamtzahl der Infektionen auf 14.958. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 390,6. Mit dem Tod einer 80-jährigen Heimbewohnerin erhöht sich die Zahl der COVID-19-Todesfälle auf 210.

Heute Nachmittag haben wir die erste Meldung über einen Omikron-Verdachtsfall im Landkreis erhalten. Es handelt sich um einen Reiserückkehrer aus Südafrika. Ein priorisiertes VOC Screening ist eingeleitet. Die Ganzgenomsequenzierung ist noch nicht abgeschlossen. Die Infektion ist durch einen PCR-Test bestätigt, womit die Infektion auch in die Fallzahlen eingeht. In Bezug auf die neue Mutation handelt es sich aber aktuell um einen Verdachtsfall und noch nicht um einen bestätigten Fall.

Die Impfungen schreiten voran – mehr als 10.000 in einer Woche

Unser Impfzentrum hat an den beiden Standorten in Nabburg und Schwandorf in den letzten sieben Tagen insgesamt 2.700 Mal geimpft. Davon wurden 350 Erst-, 350 Zweit- und 2.000 Booster-Impfungen verabreicht. Außerdem haben wir eine Impfaktion in Neunburg vorm Wald mit Impfstoff für 400 Impfungen unterstützt.

Die Hausärzte im Landkreis Schwandorf haben in den sieben Tagen vom 8. bis 14. Dezember 7.516 Mal geimpft, und zwar 487 Erst-, 579 Zweit- und 6.450 Drittimpfungen. In der Summe von Impfzentrum, Hausärzten und Sonderimpfaktion in Neunburg vorm Wald wurde somit 10.616 Mal geimpft.

Die beiden Standorte unseres Impfzentrums haben in den nächsten Tagen wie folgt geöffnet:

Donnerstag, 16. Dezember

Nabburg geschlossen, da mobil unterwegs

Schwandorf vormittags nur mit Termin,

von 13.30 bis 16.30 Uhr Impfung für Kinder

von 5 bis 11 Jahren ohne Termin

Es gibt eine Fragestunde mit einem extra dafür zur Verfügung

stehenden Kinderarzt.

Freitag, 17. Dezember

Nabburg nur mit Termin

Schwandorf von 9 bis 13 Uhr Erst- und Zweitimpfungen

ab 12 Jahren ohne Termin

nachmittags nur mit Termin

Samstag, 18. Dezember

Nabburg nur mit Termin

Schwandorf von 9 bis 13 Uhr Erst- und Zweitimpfungen

ab 12 Jahren ohne Termin

von 14 bis 18 Uhr Impfung für Kinder

von 5 bis 11 Jahren ohne Termin

Sonntag, 19. Dezember

Nabburg nur mit Termin

Schwandorf geschlossen

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus“ und „Impfzentrum“ zusammengefasst.