Omikron-Subtyp BA.2 auf dem Vormarsch

Mit 590 Fällen am Donnerstag und heute bislang 517 steigt die Gesamtzahl der Fälle seit Beginn der Pandemie auf 36.789. Das entspricht einem Viertel der Landkreisbevölkerung. Dabei handelt es sich nur um die Fälle, die offiziell bestätigt sind. Dass die Dunkelziffer höher sein wird, haben das Robert-Koch-Institut und auch wir mehrmals betont (vgl. unsere Pressemitteilung Nr. 503 vom 03.11.2021). Auch der am Montag mitgeteilte Meldeverzug besteht noch. Die Sieben-Tage-Inzidenz blieb von gestern 1,326,1 auf heute 1.324,8 quasi unverändert.

Verstorben sind drei Männer im Alter von 78 und zweimal 86 Jahren, die alle nicht geimpft waren und zu Hause gelebt hatten. Die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen erhöht sich damit auf 258.

Der Omikron Subtyp BA.2, der als noch ansteckender gilt als der Vorgänger BA.1, hat bereits einen Anteil an allen neuen Infektionen von mehr als 45 Prozent erreicht.

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus“ und „Impfzentrum“ zusammengefasst.