Oberpfalz und Niederbayern so sicher wie nie

„Bei uns lebt es sich noch ein bisschen sicherer.“ So hat es der Oberpfälzer Polizeichef Norbert Zink bei der Vorstellung des Sicherheitsberichts für 2019 formuliert. Der ist heute für die Oberpfalz in Regensburg, für Niederbayern in Straubing vorgestellt worden. Es gab knapp 90.000 Straftaten in beiden Regierungsbezirken, so wenig wie nie. 70 Prozent wurden geklärt, so viel wie nie. Polizeichef Zink ist für die Oberpfalz sehr zufrieden. Das Ergebnis mache die Oberpfälzer Polizei sehr stolz und sei ein Beleg für die gute Polizeiarbeit, so der Oberpolizist zu charivari.

Angestiegen ist in Niederbayern und der Oberpfalz die Zahl der sogenannten Callcenterbetrüge, bei denen die Betrüger am Telefon anrufen. Dabei entstand ein Schaden von über 750.000 Euro. Da das aber nur die bekannten Fälle sind, geht die Polizei davon aus, dass der tatsächliche Schaden viel höher liegt.

Bild: Leitender Kriminaldirektor Robert Fuchs, Polizeipräsident Norbert Zink und Polizeivizepräsident Thomas Schöniger stellten den Sicherheitsbericht 2019 für die Oberpfalz vor