Notarzt-Mangel im Landkreis Kelheim offenbar behoben

Die Gefahr, dass Menschen im südlichen Landkreis Kelheim nicht mehr versorgt werden, weil Notärzte fehlen, ist offenbar gebannt. Bei einem Treffen in Mainburg wurden am Mittwoch verschiedene Maßnahmen auf den Weg gebracht, sagte Innenminister Joachim Herrmann zu charivari. Unter anderem wird überlegt, ob Notfall-Sanitäter mehr Befugnisse bekommen sollen. Auch soll es stärkere finanzielle Anreize für Ärzte geben, Notarzt-Schichten zu übernehmen. An dem Treffen in Mainburg nahmen u.a. die Kassenärztliche Vereinigung und der Rettungszweckverband teil. Organisiert hatte es die CSU-Landrtagsabgeordnete Petra Högl. Sie zeigte sich nach dem Treffen sehr zufrieden mit dem Erreichten.

( Archivbild: Innenminister Joachim Herrmann am Arbeitsplatz eines sogenannten Tele-Notarztes )