Niedrigste Inzidenz in der Oberpfalz im Landkreis Schwandorf

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis liegt heute bei 12,2. Wir haben damit aktuell den niedrigsten Wert der sieben Landkreise und der drei kreisfreien Städte in der Oberpfalz. Heute haben wir bislang keine neue Infektion.

Der Ausbruch in einer Firma in Wackersdorf, über den vielfach berichtet wurde, konnte heute für beendet erklärt werden. Die letzte Infektion trat am 4. August auf. Insgesamt gab es 47 Infektionen, davon 38 aus unserem Landkreis. Aus Vorsorgegründen testet die Firma diese Woche weiterhin täglich beide Schichten, ab nächster Woche nur mehr an jedem Montag und Donnerstag.

In der Gemeinschaftsunterkunft in Neunburg vorm Wald befindet sich eine Familie in Quarantäne, da zwei Familienmitglieder enge Kontaktpersonen zu bekannten Fällen sind.

Aktivitäten der Hilfsorganisationen an den Schnellteststationen

Das Bayerische Rote Kreuz und die Johanniter Unfallhilfe haben in der vergangenen Woche 1.268 Testungen an den Schnellteststationen durchgeführt (Vorwoche 1.232). Zwei Schnelltests waren positiv (in der Vorwoche einer). Gegenüber der Vorwoche haben sich keine wesentlichen Veränderungen ergeben. Der Bedarf an Schnelltestungen ist aktuell sehr konstant und konzentriert sich auf Reiseantritt und Reiserückkehr. Die Entwicklung des Bedarfs wird jedoch weiterhin aufmerksam beobachtet. Nach aktuellem Sachstand dürfte erst ab dem 23. August und für den Fall der Überschreitung eines Inzidenzwertes von 35 durch erweiterte Testpflichten für nicht geimpfte oder genesene Personen ein signifikant höherer Bedarf entstehen. Sofern sich eine entsprechende Entwicklung abzeichnet, werden die Angebote flexibel dem Bedarf angepasst werden.