© Tumisu/pixabay

Neue Coronaregeln

 

Heute war wieder Tag der Entscheidung: Die Ministerpräsidenten haben sich versammelt und haben neue Coronaregeln beschlossen: 

Unter anderem wird bundesweit inzidenzunabhängig im Einzelhandel und bei Freizeit- und Kulturveranstaltungen, wie auch in Kinos, Theatern und Restaurants, die 2G-Regel gelten. Eine Ausnahme stellen Läden des täglichen Bedarfs dar.

Außerdem wurden Teilnehmerzahlen bei privaten Feiern begrenzt: So dürfen sich in Innenräumen höchstens 50 Personen, draußen maximal 200 Personen treffen. Bei beidem ist die 2G-Regel Pflicht.

Anders sieht das Ganze allerdings für Ungeimpfte aus: Sie dürfen zusätzlich zum eigenen nur mit maximal zwei Personen eines weiteren Haushalts zusammenkommen, Kinder bis zu 14 Jahren sind davon ausgenommen.

Clubs und Bars müssen ab einer Inzidenz von 350 schließen, in Schulen gilt wieder eine Maskenpflicht.

Zudem ist das Ziel, noch bis Weihnachten über 30 Millionen Impfungen zu verabreichen. Um dies erreichen zu können, sollen auch Apotheker, Zahnärzte und Pflegefachkräfte impfen dürfen.

Und auch dieses Jahr wird es an Silvester ein Feuerwerksverbot geben.

Über eine Impfpflicht, die ja schon länger diskutiert wird, soll bis Ende des Jahres nach einer Empfehlung des Ethikrates abgestimmt werden.

© Shutterstock.com/photocosmos1