Mehr Personal für Regensburger Feuerwehrschule

Zur Eröffnung der Feuerwehraktionswoche hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mehr Personal für die
drei staatlichen Feuerwehrschulen versprochen. „In Würzburg, Regensburg und Geretsried werden sich die Stellen im Vergleich zum Jahr 2010 verdoppeln“, sagte der Minister am Samstag auf der Versammlung des Landesfeuerwehrverbandes in Dingolfing. Zusätzliche 50 Planstellen, davon 33 Lehrstellen seien geplant. Im Sonderprogramm „Katastrophenschutz“ seien zudem rund 14 Millionen für die Feuerwehren veranschlagt.

„Ich hoffe, dass wir mit der diesjährigen Feuerwehraktionswoche wieder viele Menschen für ein Engagement bei der Feuerwehr begeistern können“, sagte Herrmann. Er verabschiedete auf der Versammlung den langjährigen Vorsitzenden, Alfons Weinzierl. Weinzierls Nachfolger im Amt ist der bisherige Kreisbrandrat aus Garmisch-Partenkirchen, Johann Eitzenberger.