Mann aus Landkreis Landshut plante Stromnetz-Sabotage

Bei einer bundesweiten Razzia sind heute vier Personen festgenommen worden, die Anschläge auf das deutsche Stromnetz planten. Wie die zuständige Generalstaatsanwaltschaft Koblenz auf Anfrage von charivari mitteilte, stammt einer der Beschuldigten aus Bruckberg im Landkreis Landshut. Er sitzt in U-Haft. Durch die Sabotage an Stromversorgungseinrichtungen wollten der etwa 40 Jahre alte Niederbayer und seine Komplizen bürgerkriegsähnliche Zustände verursachen. Bei den Ermittlungen soll auch geprüft werden, ob es Kontakte zu einer Gruppe aus dem Landkreis Neumarkt gab. Auch sie wollte Stromleitungen zerstören, Ende März gab es bei sechs Männern aus Neumarkt und Umgebung Hausdurchsuchungen. Die Ermittlungen gegen die Gruppe sind noch nicht abgeschlossen.