Ludwig Prinz von Bayern im Regensburger Bayernmuseum

Hoher Besuch heute im Bayermuseum in Regensburg: Ludwig Prinz von Bayern, der Ururenkel von König Ludwig dem Dritten, hat heute vorbeigeschaut. Anlass war der 110.Todestag von Prinzregent Luitpold. Der hat zwischen 1886 und 1912 regiert, wenn man von der „guad´n oidn Zeit“ spricht, ist diese Epoche gemeint.

Sein Verwandter hat sich heute mit Staatsminister Florian Herrmann einige Ausstellungsstücke angeschaut, die direkten Bezug zum Prinzregenten und den Wittelsbachern haben. Der 40 Jahre alte Prinz läge auf dem dritten Platz der Erbfolge, wenn es in Bayern wieder eine Monarchie gäbe. Er selber stellt sich oft bescheiden nur als Ludwig Bayer vor.

Blick hinter die Kulissen_II (v.l.n.r.): Direktor Dr. Richard Loibl zeigt im Beisein von Jean Louis Schlim, Staatsminister Dr. Florian Hermann MdL und Prinz Ludwig von Bayern die Preziosen der Sammlung © Haus der Bayerischen Geschichte