© thisismyurl/pixabay

Lifehacks zum Glücklich sein

Aufstehen, Frühstücken, Arbeiten, nach Hause kommen, vielleicht noch einen Film schauen und dann schlafen – so sieht der Alltag bei den meisten von uns aus. Am Wochenende muss man sich dann erst mal vom Stress der Woche erholen und dann hat man VIELLEICHT noch Zeit etwas mit Freunden zu starten.

Doch wo in diesem Alltagstrott nehmen wir uns eigentlich mal Zeit für uns selbst? Glücklich sein ist ein Thema, mit dem wir uns viel zu selten beschäftigen und auch nicht so richtig wissen wie wir es angehen sollen.

Oft sind es die Kleinigkeiten im Leben, die uns dabei helfen glücklich zu sein. Eine Sache, die uns erwiesenermaßen glücklich macht, ist anderen etwas Gutes zu tun. Jemandem zu helfen, seine Einkäufe zu tragen, Blut spenden oder einem Obdachlosen etwas Warmes zu essen oder zu trinken zu kaufen, all das sind Dinge, die bei uns für Glücksgefühle sorgen und unsere allgemeine Zufriedenheit steigern. Vor allem dann, wenn man auch etwas zurückbekommt, zum Beispiel selbstgekochtes Essen, Kaffee oder einfach nur ein ehrliches Lächeln.

Aber wichtig ist eben auch, dass wir dabei an uns selbst denken – und das geht vor allem, wenn wir alleine sind und zur Ruhe kommen können. Laut einer kanadischen Studie sind Menschen, die gut alleine sein können langfristig zufriedener und ausgeglichener. Also ruhig auch mal alleine ins Kino gehen und einfach den roten Teppich für sich selbst ausrollen!

Allerdings hilft nicht nur Entspannung und Essen beim glücklich sein, auch sich richtig für etwas reinzuhängen hilft uns dabei zufriedener zu sein. Wir sollten zum Beispiel ständig dran arbeiten, etwas Neues zu lernen, wie eine neue Sprache, eine coole neue Sportart oder ein Instrument. Durch erste und immer neue Erfolge beim Erlernen dieser Sache werden in unserem Körper Unmengen an Glücksgefühlen ausgeschüttet, was uns auf Dauer glücklich macht.