Lesepaten für Regensburg sollen Kinder unterstützen

Lesen können ist nicht selbstverständlich – das hat das Ergebnis der IGLU-Studie gezeigt. Die mittlere Lesekompetenz von Viertklässlern ist im Vergleich zu Beginn der Studie 2001 gesunken. Deswegen hat die Regensburger FreiwilligenAgentur ein Projekt ins Leben gerufen: Mit Hilfe von freiwilligen Lesepaten sollen lernschwache Kinder unterstützt werden. Von der Leseförderung profitieren auch Kinder mit Migrationshintergrund. Aktuell sucht die FreiwilligenAgentur noch fleißige Unterstützer, die beim Lesen helfen.

Gleichzeitig fand der Oberpfälzer Lesetag statt, an dem rund 150 Lehrkräfte aus dem Grund- und Mittelschulbereich der gesamten Oberpfalz teilnahmen. In Workshops wurde den Lehrkräften erklärt, wie sie Kinder noch besser beim Lesenlernen unterstützen können.