Landwirtschaftsministerin Kaniber eröffnet Abensberger Spargelsaison

Mit dem sogenannten Spargelstich hat am Samstag Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber die Spargelsaison im Anbaugebiet Abensberg im Landkreis Kelheim eröffnet. Eingeladen hatte sie die Erzeugergemeinschaft Abensberger Qualitätsspargel.

© charivari / Hegele

Gestochen wurde auf einem Feld der Familie Waltl im Ortsteil Sandharlanden, seit fast 60 Jahren bauen die Waltls das königliche Gemüse schon an. Ministerin Kaniber brach bei dem Termin eine Lanze für regionale und saisonale Produkte aus Bayern. Auf sie sollte der Verbraucher trotz Inflation und Kostendruck zurückgreifen. Sie selbst mag den Spargel klassisch mit Sauce Hollandaise und Schnitzel oder Fischfilet. Für das Anstechen wurde sie von der Familie Waltl und der Chefin der Spargelerzeuger, Petra Högl, mit einem Geschenkkorb überrascht.

© charivari / Hegele

Nach dem Spargelstich auf dem Feld wurde auf dem Abensberger Stadtplatz der Saisonbeginn gefeiert.