Landkreis Straubing-Bogen: Sechs neue positive Tests auf SARS-CoV-2 am Sonntag

Nach sechs neu gemeldeten positiven Tests auf SARS-CoV-2 am Sonntag liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Straubing-Bogen angesichts von sechs wegfallenden Fällen aus der Inzidenz weiterhin bei 181,0 (RKI, Stand Sonntag, 0 Uhr).
In den Landkreis-Kliniken befinden sich drei Personen auf den Intensivstationen mit einer Covid-19-Erkrankung in Behandlung. Erfreulich: Seit 8. März gab es keinen Todesfall an bzw. mit Covid-19 mehr im Landkreis. „Es zeigt sich, dass die Strategie, zuerst die vulnerablen Gruppen zu impfen, richtig war. Damit schützen wir die besonders gefährdeten Personen und verhindern Todesfälle“, so Landrat Josef Laumer. In Stadt und Landkreis sind alle Senioreneinrichtungen bereits doppelt geimpft, Behinderteneinrichtungen mindestens einmal. Fast alle bettlägerigen Ü80 sind ebenfalls bereits mindestens einmal geimpft. Auch die von der STIKO aufgrund ihrer Tätigkeiten besonders priorisierten Personen in Pflege- und ärztlichen Bereichen sind bereits geimpft. Auch die Gruppe der Ü80 ist mittlerweile fast vollständig fertig, so dass nun auch in der Prioritätsstufe hoch geimpft wird. Durch die Freigabe von AstraZeneca ist es im Impfzentrum möglich, in dieser Woche an der Kapazitätsgrenze zu verimpfen. Inklusive der Zweitimpfungen werden nun bis Monatsende täglich über 500 Impfungen alleine im Impfzentrum durchgeführt werden.
Bisher wurden in Stadt und Landkreis rund 14.400 Erstimpfungen durchgeführt (Stand Sonntagabend), hinzu kommen mehr als 6.300 Zweitimpfungen. Die Impfquote bei den Erstimpfungen in Stadt und Landkreis liegt damit bei rund 9,7 Prozent, die Impfquote bei den Zweitimpfungen bei rund 4,3 Prozent.