© Pixabay - WikiImages

Kuriose Fakten zum Super Bowl

Das wohl größte Sportevent und die Party des Jahres stehen wieder vor der Tür und das ist vor allem in Amerika sehr viel mehr als „nur“ n sportliches Ereignis: es gleicht in den USA echt einem Feiertag!

Es geht natürlich um den Super Bowl!! Und da gibt’s so einige Zahlen und Fakten rund um das Football-Event, die echt spannend sind…

2021 hat ein 30 Sekunden Werbespot bei der Super Bowl Show beispielsweise 5,6 Millionen Dollar gekostet. Dieses Jahr sind die Preise anscheinend nochmal erhöht worden.

Ist natürlich n heftiger Preis, doch man muss auch dazu sagen, dass die Werbung dafür super viele Leute sehen. 167 Millionen Amerikaner verfolgen das Spektakel jedes Jahr, weltweit sinds fast eine Milliarden Menschen.

Natürlich sind auch immer einige live vor Ort: dieses Jahr werden über 100 000 Zuschauer im SoFi Stadium in Inglewood in LA dabei sein. Und die Preise für die Tickets habens echt in sich: das billigste kriegt man für 600 Dollar, allerdings nicht im normalen Verkauf, die werden nur verlost. Zwischen 5 und 15 Tausend Dollar muss man für die Karten im normalen Verkauf hinblättern. Auf jeden Fall ein stolzer Preis.

Wie schon letztes Jahr auch bekommen aber 7500 geimpfte Pflegekräfte ein Ticket umsonst, als Dank für ihre Leistung in dieser harten Zeit.

Was natürlich auch nicht bei der Party des Jahres fehlen darf, sind Drinks und Snacks: rund 50 Millionen Dollar geben die Amerikaner an dem Tag für Lebensmittel aus, dementsprechend liegt der Kalorienverbrauch landesweit an diesem Sonntag bei 27 Milliarden Kalorien. 120 Millionen Liter Bier werden insgesamt getrunken und Pizzaboten liefern rund 11 Millionen Pizzen aus, was tatsächlich ein drittel von ihrem kompletten Jahresumsatz ausmacht.

In der Halbzeit ist dann der Toilettenansturm logischerweise enorm: 680 Millionen Liter Wasser werden runtergespült. Das entspricht der Menge an Wasser, das innerhalb von drei Minuten die Niagarafälle runterrauscht.

Es ist also in jeglicher Hinsicht ein wahnsinnig großes Event und das alles im Endeffekt für nur elf Minuten Spielzeit. Klar das Spiel dauert all in all drei Stunden, doch im Endeffekt bewegt sich der Ball nur 11 Minuten davon.

Doch spielt ja letztendlich keine Rolle, so oder so ein Event, das man sich einfach nicht entgehen lassen darf. Um halb 1 in der Nacht von Sonntag auf Montag ist Anpfiff und das Spiel wird auf diversen deutschen Sendern ausgestrahlt.