Kran kippt auf Hallenbad-Rohbau in Neutraubling – Zwei Arbeiter schwer verletzt

Ein Kran ist heute Vormittag in Neutraubling umgestürzt, genau auf den Rohbau des Hallenbades. Es gibt zwei Schwerverletzte und Schaden in noch unbekannter Höhe.

© charivari

Bei der Rettungsleitstelle Regensburg ging heute Vormittag folgender Notruf ein: Kran in Neutraubling umgekippt, es gibt Verletzte. Daraufhin lief die Rettungsmaschinerie an, 60 Feuerwehrleute, Notärzte und Sanitäter rückten zur Unfallstelle in der Haidauerstraße aus und haben mit ihrer Arbeit begonnen. Polizeisprecherin Andrea Meier versorgte unterdessen die Medien mit ersten Informationen:

Die Arbeiter sind 24 und 31 Jahre alt, sie wurden per Drehleiter geborgen und ins Krankenhaus gebracht. Ihre Gesundheit ist jetzt am wichtigsten, betonte Bürgermeister Harald Stadler, auch er war an die Unfallstelle geeilt:

Das sollen Statiker prüfen. Auf der Baustelle hat der fallende Kran jedenfalls ganz schöne Spuren hinterlassen, sagte der Bürgermeister:

Es gibt auch schon eine Vermutung, warum das Unglück passieren konnte: Offenbar sollte der Kran gerade von einem anderer Kran abgebaut werden. Einer der beiden hat sich dann möglicherweise gedreht und den anderen aus dem Gleichgewicht gebracht, bestätigt ist das aber noch nicht.

© charivari