Kostenloser Parkservice in Regensburg im Advent

Trotz Corona rechnet die Stadt Regensburg damit, dass ab morgen an den vier Samstagen vor Weihnachten viele Menschen in die Stadt kommen. Deswegen wird es auch dieses Jahr einen kostenlosen Park-and-Ride-Service geben. Das Auto können Sie am Jahnstadion oder am Park and Ride Regensburger West abgestellen. Die Fahrten mit den Linienbussen in die Stadt und zurück sind dann kostenlos.

An den vier Samstagen können außerdem die Stellplätze im Innenhof des Bürger- und Verwaltungszentrums (24 Stellplätze, geöffnet von 8 bis 21 Uhr, Minoritenweg 4), des Alten Finanzamtes (25 Stellplätze, Landshuter Straße 4) und die Parkplätze zwischen der Galgenbergstraße und der Universitätsstraße (ca. 800 Stück) genutzt werden.

Direkt hinter dem Ostentor und damit ebenfalls zentrumsnah ist die Tiefgarage der AOK-Dienststelle Regensburg gelegen (Bruderwöhrdstraße 9). Auch diese Stellplätze werden an den vier Samstagen von 9 bis 20.30 Uhr der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt (100 Stellplätze in der Tiefgarage, bei Bedarf weitere 50 Stellplätze auf dem Freigelände).

Zusätzliche Parkplätze bietet das Landesamt für Finanzen (Bahnhofstraße 7) an den Wochenenden kostenlos an. Der Parkplatz mit etwa 150 Stellplätzen steht den Besucherinnen und Besuchern der Regensburger Altstadt wie folgt zur Verfügung: Freitag von 14 bis 19 Uhr und Samstag von 9 bis 16 Uhr. Die Höchstparkdauer mit Parkscheibe beträgt drei Stunden. Zu- und Ausfahrt ist ausschließlich über die Bahnhofstraße 7 möglich.

Eine günstige Parkmöglichkeit für Anreisende gibt es auch am P+R Unterer Wöhrd (ehemaliges Eisstadion), der an der Haltestelle Wöhrdstraße liegt; von dort fahren die Linien 3, 4, 8, 9, 12, 13 und 17 direkt in die Altstadt bzw. man gelangt zu Fuß in etwa zehn Minuten dorthin.

Weitere Informationen zum Thema Parken unter www.regensburg.de/leben/verkehr-u-mobilitaet/parken/parken-und-einkaufen-im-advent