gong fm vip news cover, © gong fm

Kontra K.: „Wir Rapper haben ziemlich viel verkackt“

Hip Hop steht für Bling Bling, Luxus und teure Marken – so zumindest das Klischee, dem sich viele Rapper in ihren Texten aber auch in ihrer Optik annehmen.

Dicke Karren, fette Uhren und Luxusmarken am ganzen Körper – so präsentieren sich viele in der Öffentlichkeit. Doch Kritik an diesem verschwenderischen Lifestyle kommt jetzt aus den eignen Reihen: und zwar von dem Rapper Kontra K.

„Wir Rapper haben ziemlich viel verkackt“ sagt der Berliner. Zu Beginn seiner Karriere habe Kontra K selbst noch viel Wert daraufgelegt, teure Markenklamotten zu tragen.

Heute sei das anders: „Früher ging es darum, wie krass man ist. Heute geht es darum, welche krassen Sachen du hast. Wer hat die krasseste Kette? Wer zieht die krassesten, teuersten Schuhe an? Wer hat die limitierte Auflage von was auch immer. Hauptsache, es kostet viel Geld. Und das ist Quatsch.“

Unserer Generation sei es unter anderem deswegen wichtig, Luxusmarken zu tragen – obwohl sie es sich statistisch am wenigstens leisten können. Kontra K möchte als Beispiel in der Rap-Szene vorangehen und betont: „Einfach nur zu sagen, ja, sind nicht unsere Kinder, ist die billigste Ausrede. Wir sollten gute Vorbilder sein.“