Kommunale Verdienstmedaille für MdL Sylvia Stierstorfer

Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann hat im Schloss Dachau 26 Persönlichkeiten für ihre wertvolle Arbeit um das Gemeinwohl und ihr vorbildliches Engagement die Kommunale Verdienstmedaille verliehen. Darunter auch die Stimmkreisabgeordnete Sylvia Stierstorfer, die seit 32 Jahren auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene politisch aktiv ist und dafür mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze geehrt wurde.

In seiner Laudatio beschrieb Staatsminister Herrmann das Wirken von Sylvia Stierstorfer wie folgt: „Sylvia Stierstorfer bringt sich seit insgesamt 32 Jahren auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene in besonderem Maße für die Bürgerinnen und Bürger ihrer Heimat ein. Ihr kommunalpolitisches Engagement begann 1990 mit ihrer gleichzeitigen Wahl in den Gemeinderat Pfatter und in den Kreistag Regensburg. Beiden Gremien gehört sie bis heute an. Zahlreiche für die zukunftsorientierte Entwicklung der Gemeinde Pfatter bedeutende Projekte hat Sylvia Stierstorfer seither unterstützt und mitgetragen, so etwa den Ausbau der Kinderbetreuungskapazitäten, die energetische Sanierung der Grundschule und der Turnhalle, die zeitgemäße Ausstattung der örtlichen Feuerwehren oder den Neubau des Senioren-Service-Hauses, einer innovativen Pflege-Einrichtung, die erst kürzlich eingeweiht wurde. Von 1996 bis 2008 überzeugte sie zudem als dritte Bürgermeisterin der Gemeinde Pfatter.

Kompetent und verantwortungsvoll setzt sich Sylvia Stierstorfer auch im Kreistag Regensburg für die Region ein. Von 2002 bis 2004 trug sie als stellvertretende Landrätin hervorgehobene Verantwortung für die Kreispolitik. Ein besonderes Anliegen ist ihr der Erhalt und der Ausbau der Kreisklinik Wörth a.d.Donau, um eine wohnortnahe medizinische Versorgung sicherzustellen. Seit 2003 gehört Sylvia Stierstorfer dem Bayerischen Landtag an. Auch auf Landesebene ist sie eine engagierte Fürsprecherin ihrer näheren Heimat. Im März 2018 wurde sie zur Beauftragten der Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene berufen. Dieser wichtigen Aufgabe stellt sie sich mit großem Elan und verschafft den Betroffenen durch ihre umfassende Arbeit in diesem Bereich Gehör. Sylvia Stierstorfer hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht.“ Die Abgeordnete freut sich sehr über diese Anerkennung.

„Der Einsatz für unsere Mitmenschen und für unsere Heimat liegt mir schon immer am Herzen. Ich stehe gerne im Dienst des Gemeinwohls und freue mich, wenn mein Einsatz zu Verbesserungen führt,“ so Stierstorfer.