Kinder in Bad Kötzting dürfen Polizei spielen

BAD KÖTZTING, LKR. CHAM. Im Rahmen der Bad Kötztinger Ferienfreizeit öffnete am Mittwoch die Polizeiinspektion Bad Kötzting ihre Türen um den Kindern Einblick in die Arbeit und Ausstattung der Polizei zu gewähren.

Der neue Polizeichef Erster Polizeihauptkommissar Christian Pongratz freute sich sichtlich rund 35 Personen, davon 30 Kinder, im Innenhof der Dienststelle begrüßen zu dürfen. Nach Einteilung in vier Gruppen, durften die Kinder alle Räume in der Dienststelle, u. a. natürlich auch die Haftzellen ansehen. Sehr interessant fanden die Kinder auch die persönliche Ausrüstung der Polizisten – alles durfte angefasst werden von den Handschellen bis zum Teleskopschlagstock.

Die Ohren wurden zwar zugehalten, aber die Kinderaugen leuchteten, als am Polizeiauto das Blaulicht blinkte und das Martinshorn ertönte.

Um den jungen Besuchern auch einen kleinen Einblick in die Polizeiarbeit zu gewähren, wurde ihnen die erkennungsdienstliche Behandlung vorgestellt – hierbei durften sie auch selbst Fingerabdrücke nehmen.

Die an der Polizeiinspektion vorbeifahrenden Autofahrer staunten nicht schlecht, denn hinter der „Laserpistole“ stand eine ganze Gruppe an Nachwuchspolizisten und kontrollierten die Geschwindigkeit.

Als Abschlusshighlight zeigte der Polizeihund Iro mit dem Diensthundeführer, Polizeiobermeister Peter Jahn, von der Hundeschule in Herzogau sein Können. Er suchte in einem Auto versteckte Drogen und die Kinder erfuhren, was der Polizeihund alles können muss bzw. wie ihm das beigebracht wird.

Kinder, Eltern und auch die Polizisten waren sich einig: „Dies war ein wunderschöner Nachmittag für alle.“