Keine Maske: Tscheche bespuckt Zugbegleiterin

Am Donnerstagnachmittag (9. Dezember) hat ein 33-jähriger Tscheche eine Zugbegleiterin im Regionalexpress von Amberg nach Schwandorf beleidigt, bespuckt und bedroht. Die Bundespolizei ermittelt.

Gegen 16:40 Uhr forderte die 53-jährige Zugbegleiterin den Tschechen auf, seine am Tisch liegende FFP2-Maske aufzuziehen und das Rauchen einzustellen. Daraufhin beleidigte der 33-Jährige die Zugbegleiterin. Als die Zugbegleiterin den Fahrgast darauf hinwies, dass er in Schwandorf aussteigen muss, bedrohte er sie durch eine Geste. Beim Aussteigen aus dem Zug stellte sich der Tscheche der Zugbegleiterin in den Weg und spuckte ihr ins Gesicht. Anschließend stieg er wieder in den Zug. Der Zugführer verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Schwandorf.

Beamte der Polizeiinspektion Regenstauf konnten den Mann in Regenstauf stellen. Die Staatsanwaltschaft Amberg ordnete eine Sicherheitsleistung in Höhe von 150 Euro an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann auf freiem Fuß belassen.

Die zuständige Bundespolizei Regensburg hat gegen den Tschechen Ermittlungen wegen Bedrohung, Beleidigung, Nötigung und wegen Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz und des Nichtraucherschutzgesetzes aufgenommen.