Symbolbild Feuerwerk, © picjumbo_com - Pixabay

Silvester: Kein Feuerwerksverbot in Regensburg

Entscheidung gefallen

Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer gab heute während einer Pressekonferenz im Alten Rathaus bekannt, dass es an Silvester kein flächendeckendes Verbot – auch nicht in der Altstadt – geben wird.

Ein Verbot wurde eingehend geprüft, letztendlich ist es aber rechtlich nicht durchsetzbar. Die Steinerne Brücke bleibt an Silvester allerdings weiterhin aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Gründe für die Entscheidung

Nach Ansicht der Verantwortlichen befinden sich keine Anlagen oder Gebäude in der Altstadt mit einer besonders hohen Brandempfindlichkeit.
Ein Verbot lasse sich aufgrund einer Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung nicht rechtfertigen.
Und die Stadt sieht keine Möglichkeit zur Verhängung von Feuerwerksverboten aus immissionsschutzrechtlichen Gesichtspunkten.

Trotzdem will die Stadt dafür werben, dass Besucher der Altstadt freiwillig auf das Böllern verzichten. Für 2020/2021 plant die Stadt ein Alternativprogramm (z. B. Lichtshow in der Altstadt).