Karrierepause für BTS?

In Deutschland haben wir sie seit gut 11 Jahren nicht mehr - aufgrund der angespannten Lage mit Nordkorea besteht in Südkorea eine Wehrpflicht für alle Männer zwischen 20 und 28 Jahren, die mindestens 1,5 Jahre lang Wehrdienst leisten.

Ab 18 Jahren können sich Männer und Frauen bereits freiwillig verpflichten.

Von den Grammy Awards vom Wochenende direkt zur militärischen Grundausbildung könnte es jetzt auch für die Jungs von BTS gehen.

Die südkoreanische Band räumt zwar einen Preis nach dem anderen ab – doch Auftritte auf den Bühnen der Welt könnten bald schon Geschichte sein.

Die Mitglieder von BTS sind nämlich alle zwischen 23 und 29 Jahren alt – mussten bisher aber noch nicht die in ihrer Heimat bestehende Wehrpflicht erfüllen. Ein 2020 eingeführtes Gesetz erlaubte es den Künstlern, ihre militärische Ausbildung aufzuschieben.

Von einem südkoreanischen Botschafter heißt es jetzt aber: „Es wird erwartet, dass junge koreanische Männer dem Land dienen. Die BTS-Mitglieder sind Vorbilder für viele junge Koreaner.“

Wann genau und ob die Jungs von BTS ihre Wehrpflicht antreten sollen, ist bisher nicht bekannt – auch was es für ihre Karriere, die ja gerade mega erfolgreich verläuft, bedeuten könnte, wurde noch nicht weiter ausgeführt.