© ks/BabCake

Karl kann auch lecker… Rezept Nr. 2

Der „Neue“ im gong fm-Team Karl hat mittlerweile seine zweite weihnachtliche Aufnahmeprüfung grandios bestanden. Dieses Mal mit der Lieblingszutat von gong-Moderatorin Anna-Marleen – Nutella!😍

Das unglaublich leckere Rezept der Nutella-Plätzchen – das übrigens direkt aus dem „Schoko-Himmel“ kommt😉 – findest du hier.

Wie versprochen, verrät dir Karl aber nicht nur die außergewöhnlichen Rezepte aus seiner weihnachtlichen Aufnahmeprüfung, sondern auch ganz klassische Plätzchen-Rezepte. Dieses Mal weihnachtliche Nougat-Bäumchen. Sie sind schön nussig, super mürbe und sooo lecker!🤤

Damit du die Nougat-Bäumchen auch gleich Nachbacken kannst, hat dir Karl das Rezept aufgeschrieben:

Rezept:

250g Mehl

75g Zucker

1 EL Vanillezucker

150g gemahlene Haselnüsse

1/2 TL Backpulver

200g Butter

1 Ei

200g Nougat

etwas Vanilleextrakt

1 Prise Salz

etwas weiße und zartbitter Kuvertüre (und optional Kokosfett) zum Verzieren

  1. Vermische alle Zutaten - bis auf das Nougat und die Schokolade zum Verzieren - miteinander. Am Besten geht das mit einer Küchenmaschine.
  2. Wickle den fertigen Teig in Frischhaltefolie ein, damit er nicht austrocknet und leg ihn für mindestens 3-4 Stunden (noch besser über Nacht) in den Kühlschrank.
  3. Halbiere den kühlen Teig und lege die eine Hälfte wieder zurück in den Kühlschrank, damit er kalt bleibt. (Das ist ganz wichtig!)
  4. Knete deine andere Teig-Hälfte nochmal etwas geschmeidig. Jetzt kannst du deinen Teig mit etwas Mehl ausrollen und ausstechen.
  5. Dein erste Blech wandert jetzt bei 175 Grad Ober- / Unterhitze für ca. 5-7 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Achte darauf, dass deine Plätzchen nicht zu dunkel werden. Das kann ganz schnell gehen, da jeder Ofen unterschiedlich stark heizt!
  6. Während die Plätzchen auskühlen, beginnst du damit das Nougat in einem heißen Wasserbad zu schmelzen.
  7. Verteile das flüssige Nougat auf einem Plätzchen und lege ein weiteres oben drauf.
  8. Schmelze die weiße und zartbitter Kuvertüre zusammen mit etwas Kokosfett in einem Wasserbad.
  9. Verziere deine Nougat-Bäumchen mit der Kuvertüre. Dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.😉

Fertig sind deine super nussigen und leckeren Nougat-Bäumchen😍

© ks/BabCake

Wenn du das Rezept Schritt für Schritt erklärt bekommen willst, dann schau dir hier das Video dazu an:

Dieses weihnachtliche Nougat-Bäumchen-Rezept muss unbedingt in jede Plätzchendose – du wirst sie lieben!🥳

Viel Spaß beim Nachbacken😄😍

„Karls weihnachtliche Aufnahmeprüfung“ geht in die nächste Runde…

Um als „Neuer“ ins Team aufgenommen zu werden, musste Karl nicht nur zweimal Backen… er bekommt jetzt jeden Freitag im Dezember von immer einem anderen gong fm-Moderator die Aufgabe, Plätzchen mit dessen Lieblingszutat zu backen. Der Kreativität sind da natürlich keine Grenzen gesetzt.

Die nächste Lieblingszutat, die Karl „verbacken“ soll, bekommt er bereits diesen Freitag von gong fm-Moderatorin Miri. Welche Zutat das ist, hörst du dann live auf gong fm.