© ks/BabCake

Karl kann auch lecker…

Regensburger Knackersemmel mit Allem… als Weihnachts-Plätzchen!?!

Klingt erstmal ziemlich seltsam, als würde das ganz und gar nicht zusammenpassen… tut es aber. Der neue im gong fm-Team Karl hat genau das am Montag bei „Deinem gong fm Morgen mit Philipp“ unter Beweis gestellt. Philipp hat sich nämlich für Karl eine weihnachtliche Aufnahmeprüfung überlegt: Er sollte Weihnachtsplätzchen mit dem Geschmack von Knackersemmeln backen.😲
Das hat er gemacht und man glaubt es kaum… aber die ganze Redaktion war extrem begeistert. Die etwas anderen Plätzchen haben sogar richtig richtig gut geschmeckt! Das Rezept für die Knackersemmel-Plätzchen findest du auch hier auf gongfm.de 😎

Karl kann aber nicht nur verrückte und außergewöhnliche Sachen backen, sondern auch ganz normale, klassische Rezepte – und das echt gut. Gelernt hat er das von seiner Freundin Barbara. Mit ihr zusammen hat Karl einen ziemlich coolen YouTube-Kanal, auf dem sie dir mega leckere Backrezepte zeigen.🤗
Hier kannst du dir die beiden mal anschauen: BabCake

Ein absolutes Muss auf jedem Plätzchenteller sind definitiv… Vanillekipferl. Klassisch, mürbe und unfassbar zart, so müssen richtig gute Vanillekipferl sein! Und sie so hin zu bekommen ist eigentlich gar nicht so schwer. Karl verrät dir das perfekte Rezept dafür:

Rezept:

Teig:

280g Mehl

80g Zucker oder 70g Zucker+ 1 Pck./EL Vanillezucker

200g Butter

100g gemahlene Haselnüsse

etwas Vanilleextrakt

Zum Wenden:

50g Zucker

2 Päckchen / EL Vanillezucker

  1. Mehl, Zucker, Butter (in kleine Stückchen geschnitten), die Nüsse und etwas Vanilleextrakt zu einem Teig verkneten. Dafür nimmst du am besten eine Küchenmaschine. Handarbeit geht aber auch 😉
  2.  Teig ca. eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  3. Anschließend aus dem Teig eine Rolle Formen und davon Stücke abschneiden und zu Kipferln Formen.
  4. Auf der untersten Schiene bei 175 Grad Ober- / Unterhitze für rund 10-15 Minuten backen. Achte darauf, dass die Kipferl nicht zu dunkel werden.
  5. Die leicht abgekühlten Kipferl abschließend im Zucker-Vanillezucker-Gemisch wenden.
  6. Fertig sind deine super leckeren Vanillekipferl 😍
© ks/BabCake
 

Du willst nicht nur lesen wie das Rezept geht, sondern es auch sehen? Kein Problem, schau dir hier das Video dazu an:

Mit diesem klassischen Vanillekipferl-Rezept kann wirklich nichts mehr schief gehen. Deine Freunde und Familie werden begeistert sein! Versprochen!✌️

Viel Spaß beim Nachbacken 😄

Hier findet ihr Karl und seine Freundin übrigens auch auf Instagram: BabCake

„Karls weihnachtliche Aufnahmeprüfung“ geht in die nächste Runde…

Um als „Neuer“ ins Team aufgenommen zu werden, musste Karl nicht nur einmal Backen… er bekommt jetzt jeden Freitag im Dezember von immer einem anderen gong fm-Moderator die Aufgabe, Plätzchen mit dessen Lieblingszutat zu backen. Der Kreativität sind da natürlich keine Grenzen gesetzt.

Die nächste Lieblingszutat, die Karl „verbacken“ soll, bekommt er bereits diesen Freitag von gong fm-Moderatorin Anna-Marlen. Welche Zutat das ist, hörst du dann live um 11:40 Uhr auf gong fm.