Kabinett befasst sich mit Corona und der Afrikanischen Schweinepest

Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) plädiert für stärkere Corona-Kontrollen der geltenden 3G- und 2G-Regelungen in den Landkreisen und kreisfreien Städten. Es gebe ein Vollzugs- und Kontrollproblem, sagte die SPD-Politikerin. «Die 3G-Regel am Arbeitsplatz wird kommen. Ich appelliere, diese Regelung bereits jetzt freiwillig umzusetzen. Wir brauchen darüber hinaus mehr Tempo bei den Booster-Impfungen. Dazu werden wir im Kabinett beraten.» Das Kabinett kommt am Dienstag in Magdeburg zusammen, Grimm-Benne und Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) werden im Anschluss (14.00 Uhr) über die Ergebnisse informieren.

Das Corona-Infektionsgeschehen in Sachsen-Anhalt nimmt massiv an Fahrt auf, die Zahlen der Neuinfektionen steigen stark.

Neben Corona befasst sich das Kabinett auch mit den Maßnahmen gegen die Afrikanische Schweinepest. Die für Menschen ungefährliche Afrikanische Schweinepest wurde vergangenes Jahr erstmals in Deutschland nachgewiesen, in Sachsen-Anhalt bislang noch nicht. Haus- und Wildschweine sterben fast immer, wenn sie sich mit dem Erreger infizieren.