Jugendlicher randaliert in Amberg auf Bahngleisen

Am Freitagabend hat eine Jugendgruppe im Bereich des Hauptbahnhofs Amberg randaliert, darunter ein polizeibekannter 15-Jähriger. Die Polizei rückte an, weil ein Jugendlicher mit einem Messer bewaffnet sein sollte, so erste Meldungen. Als die Polizisten eintrafen, konnten sie den bekannten Jugendlichen mitten auf den Gleisen antreffen. Trotz mehrfacher Aufforderungen, die Gleise zu verlassen, blieb der Jugendliche dort. Aufgrund der Gefahr eines einfahrenden Zuges und da er auch gegenüber den eingesetzten Polizisten extrem aggressiv agierte, wurde er gefesselt und von den Gleisen gezogen. Ein Messer konnte bei ihm nicht gefunden werden, jedoch erwies sich der Jugendliche als selbstgefährdend, weshalb er nach kurzer ambulanter Behandlung im Klinikum St. Marien in eine geschlossene Einrichtung gebracht wurde. Neben der Unterbringung muss er sich nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichen Angriffs und gefährlichen Eingriffs in der Bahnverkehr verantworten. Durch das schnelle Handeln der Polizisten konnte eine Beeinträchtigung des Bahnverkehrs verhindert und eine lebensbedrohliche Situation für den Jugendlichen abgewendet werden.