Der SSV Jahn Regensburg hat eine turbulente Saison in der 2. Fußball-Bundesliga mit einer Niederlage im ausgelassenen Bremer Aufstiegsjubel beendet. Die Oberpfälzer, die in der Hinrunde wochenlang an der Tabellenspitze gestanden hatten, verloren am Sonntag auswärts gegen den SV Werder mit 0:2 und konnten den Hanseaten danach nur sportlich fair zur Rückkehr in die erste Liga gratulieren.
Die Bremer machten eine Woche nach dem FC Schalke 04 ebenfalls den direkten Aufstieg perfekt. Vor 41 000 Zuschauern im ausverkauften Weserstadion brachte Niclas Füllkrug das Team von Trainer Ole Werner in der zehnten Minute in Führung. Marvin Ducksch (51.) machte nach dem Seitenwechsel alles klar. Kurz zuvor hatte der Jahn durch Nicklas Shipnoski (47.) und einen Kopfball von Carlo Boukhalfa (48.) zwei sehr gute Möglichkeiten zum 1:1-Ausgleich. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel am Bremer Osterdeich keine Grenzen. Der Jahn beendet die Spielzeit seinerseits mit 40 Punkten auf Tabellenplatz 15.
Werder war von Beginn an hellwach und ging durch Füllkrug früh in Führung. Danach merkte man den Gastgebern freilich die Nervosität an. Im Spiel nach vorne lief nicht mehr viel zusammen. Auf der Gegenseite kamen die befreit aufspielenden Regensburger zur einen oder anderen Möglichkeit. Mit dem Treffer von Ducksch war die Siegfrage geklärt.