Inzidenz von über 3.600: Landkreis Regensburg bundesweiter Spitzenreiter

Mit einer Inzidenz von 3.670,6 ist der Landkreis Regensburg heute deutschlandweit auf Platz 1 der Liste der besonders betroffenen Städte und Kommunen. Der Wert des Landkreises ist fast dreimal so hoch wie der bundesweite Durchschnitt (1.253,3). Wie berichtet hatten Stadt und Landkreis Regensburg diese Woche mit Nachmeldungen von Corona-Fällen zu tun, die sich am Donnerstag (24.2.) in einem sprunghaften Anstieg der Inzidenz auf über 4.300 (Stadt: über 3.400) zeigten.

Insgesamt meldete das RKI 34 553 neuen Fälle in Bayern. Die Zahl der Toten im Zusammenhang mit Corona seit Beginn der Pandemie stieg um 41 auf 21 307. Die gemeldeten Fallzahlen in Bayern stagnierten in den vergangenen Wochen auf hohem Niveau. Höhepunkt war nach Zahlen des RKI ein Wert von 1840,4 am 9. Februar.

Experten gehen von einer hohen Zahl an Fällen aus, die in den RKI-Daten nicht erfasst sind. Ein Grund sind die begrenzten Kapazitäten etwa von Gesundheitsämtern, oft werden Kontakte nur noch eingeschränkt nachverfolgt. Zudem gibt es nach Einschätzung des Laborverbands ALM inzwischen eine größere Zahl von Menschen, deren Infektion nicht mehr über einen PCR-Test bestätigt wird – diese Infektionen fließen damit nicht in die offiziellen Statistiken ein.