Inzidenz im Landkreis Straubing-Bogen auf 17,8 gesunken

Die Gesamtzahl der Impfungen in Stadt und Landkreis liegt mittlerweile bei über 99.000. Diese teilen sich auf in gut 67.000 Erst- und knapp 32.000 Zweitimpfungen. Hinzu kommen noch 320 Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson. Bei diesem ist nur eine Impfung nötig. In Bayern bleibt in den Impfzentren die Impfpriorisierung bis auf weiteres erhalten.
Am Donnerstag wurde kein neuer positiver Tests auf SARS-CoV-2 für den Landkreis gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Straubing-Bogen sank damit weiterhin auf nunmehr 17,8 (RKI, Stand Freitag, 0 Uhr). Dies ist der zweite Tag unter dem Schwellenwert 35. Für weitere Lockerungen über jene hinaus, die ab 3. Juni gelten, müsste der Wert erneut fünf Tage unter 35 liegen. Allerdings ist auch davon auszugehen, dass ab Montag möglicherweise auch eine Änderung der bisher geltenden Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gültig ist, da diese am Sonntag ausläuft und sich am Freitag das Bayerische Kabinett trifft.
In den Landkreis-Kliniken befindet sich eine Person aufgrund einer Covid-19- Erkrankung in Behandlung auf den Intensivstationen.