Inzidenz im Kreis Schwandorf wieder über 100

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Wir haben uns zwar gefreut, als die Inzidenz am Mittwoch unter 100 lag, aber Erleichterungen wie etwa Präsenz- oder Wechselunterricht statt Distanzunterricht und eingeschränkter Regelbetrieb statt Notbetreuung in Kindertageseinrichtungen können gemäß den staatlichen Vorgaben erst dann greifen, wenn die Inzidenz an fünf aufeinander folgenden Tagen den Schwellenwert von 100 unterschreitet. Die frühere Regelung, dass allein die Inzidenz am Freitag dafür maßgeblich wäre, ob ab Montag der Schulbetrieb wiederaufgenommen werden kann, gilt nicht mehr. Damit steht bereits heute fest, dass sich für die Schüler ab Montag nichts ändert.

Mit 38 Fällen am Mittwoch steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 7.754. Davon wurde 2.577 Mal die britische Virusvariante festgestellt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt heute nach übereinstimmenden Angaben von Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und Robert-Koch-Institut (RKI) bei 100,8.

Mit dem Tod einer 77-jährigen Heimbewohnerin hat sich die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen auf 150 erhöht. Damit sind innerhalb von drei Monaten 50 Personen verstorben, nachdem wir den 100. Todesfall in unserer Pressemitteilung Nr. 257 vom 27.01.2021 vermeldet hatten.

Im Altenheim Dorea Familie in Wackersdorf wurden bei regelmäßigen POC-Testungen keine weiteren Fälle identifiziert. Die nächste PCR-Testung ist für den 3. Mai geplant.