Intensivstationen trotz sinkender Corona-Zahlen voll

Trotz sinkender Corona-Zahlen in der Region bleibt die Lage in vielen Krankenhäusern angespannt. Das Divi-Register meldet heute für die Landkreise Cham, Neumarkt und Regensburg kein einziges freies Bett mehr auf einer Intensivstation. In Regensburg sind laut Divi aktuell noch 20 Intensivbetten frei. Die Lage in den Landkreisen Kelheim und Schwandorf ist deutlich besser: Sie sind in der Übersichtskarte jeweils grün eingefärbt, haben also noch genügend freie Kapazitäten.

Die Corona-Zahlen in der Region kennen momentan nur eine Richtung: Nach unten. Seit fünf Tagen sinken die Inzidenzen. Alle Landkreise und kreisfreien Städte im charivari-Sendegebiet liegen heute bei Werten unter 200. Besonders stark war der Rückgang im Landkreis Neumarkt. Allerdings ist offen, ob und welche Auswirkungen die Feiertage auf die Zahlen haben. Experten warnen, dass über Weihnachten weniger getestet wurde und die Zahlen daher nicht verlässlich sind.